tag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post4756626834656138438..comments2023-12-24T14:03:06.747+01:00Comments on Und das meint Lieselotte: Lieselotte arbeitetLieselottehttp://www.blogger.com/profile/00376155797177069899noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post-50875507474463113512010-08-25T17:03:37.485+02:002010-08-25T17:03:37.485+02:00Heimliche Mission im Deutschunterricht ... ha ha h...Heimliche Mission im Deutschunterricht ... ha ha ha, du hast ja Ideen!Lieselottehttps://www.blogger.com/profile/00376155797177069899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post-35844466516720472372010-08-25T09:32:51.092+02:002010-08-25T09:32:51.092+02:00Ok, wenn Du jede Stunde etwas anderes vorspielst -...Ok, wenn Du jede Stunde etwas anderes vorspielst - Kinderlieder, Popmusik, Rap & Hip Hop, ... uvm. dann ist es ja auch völlig ok! Hättest Du gleich sagen können ;-)<br /><br />Mit "Problematik thematisieren" meinte ich bloß, dass ich es irgendwie schräg fände, wenn Du als Lehrerin, nur weil Du einen bestimmten Glauben hast und Dich zu bestimmten ethnischen Gruppen hingezogen fühlst, alles inhaltlich danach ausrichtest und der Unterricht am Ende mehr wie eine Predigt oder Mission wird ;-)<br /><br />Außerdem wäre es auch doof, wenn Du z.B. jede Stunde einfach nur ein anderes Lied von Amman vorspielen würdest ... hehe. Ich glaube solche Leute haben die in UK z.T. auch, oder nicht?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post-77387035320737078372010-08-24T22:58:17.115+02:002010-08-24T22:58:17.115+02:00Oh, und ganz allgemein gesagt, denke ich kaum, das...Oh, und ganz allgemein gesagt, denke ich kaum, dass es eine "Problematik" gibt, die in einem Sprachkurs fehl am Platz wäre. Wenn ich ein realitätsnahes, aktuelles Deutschlandbild vermitteln will, dann gehört da z.B. auch jemand wie Ammar dazu. Noch viel, viel, viel mehr - aber eben auch er.Lieselottehttps://www.blogger.com/profile/00376155797177069899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post-53210821415449402742010-08-24T22:55:39.609+02:002010-08-24T22:55:39.609+02:00He he he, da hab ich aber was ausgelöst... :)
Ab...He he he, da hab ich aber was ausgelöst... :) <br /><br />Aber keine Sorge, ich habe was ganz harmloses vorgespielt: ein Kinderweihnachtslied von Frederik Vahle: "Wo ist denn der Schnee geblieben?".<br /><br />Davon abgesehen ist das ein Anfängerkurs, das heißt, es geht gar nicht darum, WAS da gesagt wird, sondern einfach nur darum, Deutsch zu hören und ein Gefühl für den Klang der Sprache zu bekommen. Seichte Popmusik (ich dachte da an so was wie Silbermond oder so) spiele ich denen auch noch vor. Aber nächstes Mal ist Ammar dran. ;)Lieselottehttps://www.blogger.com/profile/00376155797177069899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2233584778958421177.post-62796496979691632010-08-24T08:25:36.298+02:002010-08-24T08:25:36.298+02:00Oh mein Gott, Lieselotte! Das kannst Du doch nicht...Oh mein Gott, Lieselotte! Das kannst Du doch nicht machen! So ein provokantes und aggressiv daherkommendes Lied für einen Sprachkurs!<br /><br />Mal ganz davon abgesehen, dass es schon sehr, sehr anspruchsvoll ist als Unterrichtsmaterial. Im Russischkurs hatten wir so seichte russische Popmusik von einer modernen jungen Frau, die zwar auch gesellschaftskritisch war auf eine Art und Weise, aber es ging in erster Linie um den dahinplätschernden Text und der hatte keine aggressive Botschaft.<br /><br />Kommt es nicht ein wenig mmissionarisch rüber bzw. ist es nicht ein wenig fehl am Platz dies Problematik in einem Sprachkurs zu thematisieren? Was soll das? Dieser Typ klingt auch so aggressiv, so ghetto-mäßig.<br /><br />Was sind das für Schüler? Muslime? Oder wenigstens Leute, die für das Thema "Islam in Deutschland" offen sind?<br /><br />Ich bin gespannt, wie es bei den Schülern ankommen wird.Anonymousnoreply@blogger.com